Die Hausner-Stiftung trauert um ihr Kuratoriumsmitglied

Unser langjähriges Kuratoriumsmitglied, SL-Mitglied und Landsmann Prof. Arch. Erhard Ernst Korkisch ist am 25.10.2023 in Freising/Oberbayern gestorben.
Kuratoriumsvorsitzender Dipl. Geogr. Siegfried Dolleisch stand ihm am nächsten und in seinem letzten Schreiben an ihn vom 17.10.2023 verabschiedete sich Prof. Korkisch noch mit „Erhard mit Hoffnungsgrüßen“. Gerne hätten wir ihn noch länger unter uns gehabt, hatte er doch noch viele Vorhaben und stand immer gerne mit Rat und Tat zur Seite. Auch als Erschaffer des Logos der Stiftung wird er uns immerwährend in Erinnerung bleiben.
Nach der Geburt am 15.05.1934 in Wien wuchs Korkisch im väterlichen Herkunftsland Mähren und schließlich im nordböhmischen Tetschen-Bodenbach auf. Nach einem Architekturstudium und etlichen Jahren der Berufsausübung konnte er von 1970 bis 1998 einer Lehrtätigkeit in Architektur, Städtebau und Raumplanung nachgehen, die ihn voll erfüllte.
Unzählige Denkmäler der Vertriebenen wurden von ihm gestaltet oder erweitert. Landtagspräsident Johann Böhm würdigte für die Sudetendeutsche Landsmannschaft seine Tätigkeit im Jahr 2000 mit der Verleihung der Adalbert-Stifter-Medaille. Korkisch hatte eine große Anzahl von Ehrenämtern in landsmannschaftlichen Verbänden inne, u.a. war er auch von 2004 bis 2018 geschätztes Mitglied des Kuratoriums der Hausner-Stiftung.
Unvergessen bleibt sein Einsatz, um auf die Vernichtungsangriffe auf Dresden im Februar 1945 hinzuweisen, die er nur knapp überlebte und die sein ganzes Leben nachhaltig prägten. Nun verschied unser Landsmann im Alter von 89 Jahren.