Karl-Hausner-Medaille

Dezember 2007: Erstmalige Verleihung des Karl-Hausner-Preises an die tschechische Autorin Sidona Dedina (Laudator Werner Nowak), bekannt durch die Veröffentlichung ihrer Bücher „Edvard Benesch – der Liquidator“ und „Der Pyrrus-Sieg des Edvard Benesch“ sowie an OStR i.R. Ernst Korn (Laudator Dr. Richard Grill). Die Sudetendeutsche Zeitung vom 18. Januar 2008 berichtete darüber. Bericht der Sudetendeutschen Zeitung

Dezember 2008: 2. Preisverleihung im Sudetendeutschen Haus in München an den Schriftsteller Dr. Richard Grill (Laudator OStR i.R. Ernst Korn) sowie an den Sportbund Sudeten (Laudator Hermann Hampel). Den Preis für den Sportbund nahm Hauke Flöter entgegen. Die Sudetendeutsche Zeitung vom 9. Januar 2009 berichtete darüber.

Dezember 2009: 3. Preisverleihung im Sudetendeutschen Haus in München an den Historiker Alfred Schickel (Laudator Prof.Dr. Seidler) sowie an den Bauernvertreter Edmund Liepold (Laudator Dr. Hans Mirtes). Die Sudetenpost vom 14. Januar 2010 berichtete darüber.

Dezember 2010: 4. Preisverleihung im Sudetendeutschen Haus in München an die Zeitung „Sudetenpost“ (Laudator DDr. Alfred Oberwandling) sowie an den Obmann der SL-Bezirksgruppe Oberbayern Johann Slezak (Laudator Dr. Herbert Fleißner). Die Sudetenpost vom 10. Februar 2011 berichtete darüber.

Dezember 2011: 5. Preisverleihung im Sudetendeutschen Haus in München an das Ehepaar Dieter und Hannelore Heller (Laudator Eberhard Heiser) sowie an den Chefredakteur der Sudetendeutschen Zeitung Herbert Fischer (Laudator Bernd Posselt). Die Sudetenpost vom 12. Januar 2012 berichtete darüber.

Dezember 2012: 6. Preisverleihung im Sudetendeutschen Haus in München an den Obmann der oberbayerischen SL-Kreisgruppe Weilheim-Schongau Gustav Stifter (Laudator Fritz Werner) sowie posthum an den im September verstorbenen ehemaligen Bundesobmann der Sudetendeutschen Landsmannschaft in Österreich Alfred Bäcker (Laudator DDr. Alfred Oberwandling). Bei dieser Veranstaltung wurde auch die Dr.-von-Lodgman-Plakette der Sudetendeutschen Landsmannschaft Deutschland an den Historiker Roland Hofmann (Laudator Oberstudiendirektor Ernst Korn) verliehen. Siehe den Bericht aus Sudetenpost 1-2013 oder den Bericht aus BdV-Blickpunkt 4-2013.

Dezember 2013: 7. Preisverleihung im Sudetendeutschen Haus in München an den SL-Landesobmann von Baden-Württemberg und langjährigen Präsidenten der SL-Bundesversammlung Werner Nowak (Laudator Dr. Herbert Fleißner) sowie an den Diözesanvertriebenen-Seelsorger des Bistums Mainz Dr. Wolfgang Stingl (Laudator Prof.Dr. Hampel). Die Sudetendeutsche Zeitung vom 10. Januar 2014 berichtete ausführlich darüber.

Dezember 2014: 8. Preisverleihung in Wien an den Bundesobmann der Sudetendeutschen Landsmannschaft Österreich Gerhard Zeihsel (Laudator Präsident Dr. Manfred Frey). Der Sudetendeutsche Pressedienst vom 9. März 2015 berichtete darüber.

Dezember 2015: 9. Preisverleihung im Salesianum München an die Rektorin i.R. Dietlinde Jenisch (Laudator OStR i.R. Ernst Korn). Da Frau Jenisch unerwartet verstorben war, hielt Claus Hörmann die Festrede. Die Mitt. der SL-Kreisgruppe Weilheim-Schongau berichtet darüber.

Dezember 2016: 10. Preisverleihung im Salesianum München an Prof.Dr. Reinhard Heinisch (Laudator Dkfm. Hans-Günter Grech) sowie an das Ehepaar Marlene und Dipl.Vw. Horst W. Gimpel (Laudator Dipl.Ing. Markwart).

Dezember 2017: Die 11. Preisverleihung mußte aus organisatorischen Gründen abgesagt werden. Die Preise wurden persönlich an die beiden Preisträger überbracht: Franz Neumann sowie Generalmajor a.D. Gerd Schultze-Rhonhof.

Dezember 2018: 12. Preisverleihung im Salesianum München an die Lehrerin Frau Hannelore Anderl (Laudatorin Helena Müller-Iluk). Die Sudetenpost vom 7. Februar 2019 berichtete darüber.

Oktober 2019: 13. Festveranstaltung der Hausner-Stiftung in München (2.10.2019, Scholastika, Ledererstr.5) zu Ehren des verstorbenen Stifters Karl Hausner, der am 28.9.2019 seinen 90. Geburtstag würde feiern können. Den Festvortrag zum Gedenken an den Stifter Karl Hausner hielt Prof.Dr. Franz W. Seidler.

Geehrt wurden mit der Karl-Hausner-Medaille Frau Walli Richter, Vorsitzende im Kulturausschuß der Bundesversammlung und erste Heimatpflegerin der Sudetendeutschen, und Msgr. Karl Wuchterl, Visitator der Sudetendeutschen und Vorsitzender des Sudetendeutschen Priesterwerkes, für ihren persönlichen Einsatz für die sudetendeutsche Volksgruppe. Als Laudatoren sprachen Dr. Horst Kühnel und Dr. Wolf-Dieter Hamperl. Bericht der Sudetendeutschen Zeitung

Juli 2022: 14. Preisverleihung im Adalbert-Stifter-Saal des Sudetendeutschen Hauses, Hochstraße 8 in München an Dipl. Ing. Thomas Most, langjähriger Bundesgeschäftsführer der Sudetendeutschen Jugend und Sekretär der Bundesversammlung der Sudetendeutschen Landsmannschaft. Herr Thomas Most berichtete auf der Veranstaltung über die von ihm erstellte Internet-Dokumentation der alpinen Sudetendeutschen Schutzhütten.

Nach der Verabschiedung des langjährigen Stiftungs-Vorsitzenden Dr. Hans Mirtes stellte Dr. Dietmar Gräf erstmals die geplante Weltpremiere der Oper „Jan Hus“ des Komponisten Widmar Hader vor. Widmar Hader ist der Gründer des Sudetendeutschen Musikinstituts in Regensburg. Bericht der Sudetendeutschen Zeitung

Mai 2023: 15. Preisverleihung am Sudetendeutschen Tag in Regensburg an das Ehepaar Inge und Max Hefele für die langjährige Betreuung des Sudetendeutschen Museums in Gundelfingen. Der Preis wurde posthum an die Töchter Anke und Sigrid verliehen. Die Laudatio hielt Felix Vogt-Gruber. Bericht der Sudetenpost

Dezember 2023: 16. Preisverleihung im Adalbert-Stifter-Saal des Sudetendeutschen Hauses, Hochstraße 8 in München an Wolf-Dieter Eder, als langjährigen Verwaltungsleiter des Sudetendeutschen Hauses in München sowie an Christa und Horst Engel, als langjährige Betreuer der Karlsbader Heimatsammlung in Wiesbaden. Für den erkrankten Dr. Dipl.Phys. Horst Engel nahm Pia Eschbaumer, stellv. Vorsitzende des Karlsbader Heimatverbandes, und Erwin Zwerschina, Ortsbetreuer von Karlsbad-Drahowitz, die Ehrung entgegen. Als Laudatoren sprachen Dr. Peter Becher und Dr. Wolf-Dieter Hamperl. Für die musikalische Umrahmung sorgten dankenswerterweise und hervorragend Herr Dr. Dietmar Gräf am Flügel und Sonja Sanders an der Querflöte.

In seinem Festvortrag „Der 50. Jahrestag des Prager Vertrages und die Sudetendeutschen“ erinnerte Dr. Harald von Herget, Vorsitzender der Hausner-Stiftung, an den Abschluss des Prager Vertrages (11.12.1973) vor 50 Jahren, dessen hoffnungsvolle Versprechungen immer noch nicht eingelöst sind. Bericht der Sudetenpost

Eindrücke der Festveranstaltung